Ostermorgen in Italien: Pizza e capocollo

Am Ostermorgen verbreitet sich in den Straßen der umbrischen Dörfer ein Duft, dem man nicht widerstehen kann, der des Käsekuchens (Pizza di pasqua) , eines weichen und sehr leckeren Brotes, das in seiner Form an den Mailänder Weihnachtspanettone erinnert. Es ist auch Teil der gastronomischen Tradition der nahe gelegenen Marken.
Auf den Tischen Umbriens wird es gewöhnlich in dem für Mittelitalien typischen reichhaltigen salzigen Osterfrühstück zusammen mit hartgekochten Eiern, Omeletts und Capocollo verzehrt – der köstlichen Salami, die aus den knochenlosen Schweinehalsmuskeln hergestellt und mit Salz oder Gewürzen gewürzt wird -, süßer Kuchen und ein gutes Glas Rotwein . Bis vor einigen Jahren wurde es während der Mahnwache des Karsamstags in die Kirche gebracht, um gesegnet zu werden, und am nächsten Tag, am späten Morgen, mit den anderen Speisen genossen.
In der Vergangenheit gab es in jedem Haus die Angewohnheit, zehn oder fünfzehn Kuchen zu backen. Um die hohe Anzahl der benötigten Eier zu erreichen, begann die Sammlung zu Beginn der Fastenzeit und umfasste nicht nur die von Hühnern, sondern auch Eier von Enten und Gans. Das Kochen von Osterpizza war ein Ritual, an dem die ganze Familie beteiligt war. Am Nachmittag des Karfreitags begannen die Hausfrauen das Mehl, die Eier, Schmalz und Hefe zu kneten. Dann fügten sie den Pecorino di Norcia hinzu. Bei dieser Operation, die große körperliche Kraft erforderte, da die Dosen massiv waren, ließen sich die Frauen von ihren Männern helfen und wechselten sich die ganze Nacht mit ihnen ab, wobei sie den Teig mehrmals aufnahmen und kneteten. Der Teig wurde in einem Holzofen gebcken, und diejenigen, die den nicht zu Hause hatten, brachten den Teig zum Bäcker und verwandelten die Zubereitung der Pizza zu einer authentischen Party für das ganze Land.

Ihr findet die Pizza in unserem Ostermenu. Alle Infos dazu hier: https://lavanderiavecchia.wordpress.com/2021/03/30/osteruberraschung-menu-2-4-5-4-2021-and-more/
Schaut Euch das Menu durch und bestellt es zum Abholen oder Liefern…

… noch bis Ostermontag zwischen 17 und 21 Uhr

Eure Bestellung kann vom Kollektiv KHORA zu Euch nach Hause geliefert werden.
Order button

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.